Im Nordwesten von Madagaskar, in der Gegend von Ambanja, sind die mikro-klimatischen Bedingungen, die Luftfeuchtigkeit und das warme Klima absolut ideal, um den besten Kakao der Welt zu produzieren.
Der Kakao Baum (Theobroma Cacao) wächst im Schatten anderer, höherer Bäumeim feuchtwarmen Klima tropischer Länder. Auf Madagaskar wird er fast nur in der Gegend von Ambanja und Ambilobe in etwas größeren Mengen angebaut. Es ist ein schnellwachsender Baum, der bis zu 15 m Höhe erreichen kann, meistens wird er allerdings geschnitten, um die Ernte der Früchte zu erleichtern.
Madagaskar ist nicht sehr bekannt als Kakao produzierendes Land, obwohl die meisten Schokoladen Experten die hohe Qualität des biologisch angebauten Kakaos von Madagaskar kennen.
Madagaskar hat eine lange Geschichte in Bezug auf die Kakaoproduktion, die sich auf einen Umkreis von nur etwa 50 km im Sambirano Tal bei Ambanja erstreckt, die Produktion auf Madagaskar beträgt nur 1% der Weltproduktion (zum Vergleich: die Elfenbeinküste in Westafrika bringt es auf 38% der Weltproduktion).
Die klimatischen Bedingungen ermöglichen eine ständige Ernte während des ganzen Jahres, die angebauten Kakaosorten sind Criollo, Forastero und Trinitario.
Im gesamten Produktionsgebiet wird der Kakao in natürlicher Umgebung von einfachen Bauern ohne jegliche Pestizide und Kunstdünger angebaut, es sind keineswegs Plantagen, wie man sie aus Westafrika kennt.
Madagassische Schokolade aus der Gegend von Sambirano hat einen sehr leichten, fruchtigen Zitrusgeschmack, und ist natürlich süß, was für nicht bittere Schokolade ein Vorteil ist, da man viel weniger künstlich süßen muss.
Es gibt mittlerweile drei Schokoladenhersteller, die den Kakao aus Ambanja auf Madagaskar verarbeiten.
Die Chocolaterie Robert gibt es schon seit 1937, Cinagra besteht seit 2006, und die Chocolaterie Colbert wird nur als Luxusprodukt im Hotel Colbert in Antananarivo verkauft, wo alles handgemacht ist.
Madagaskar hat wie gesagt keine industrielle Produktion, deshalb findet man Schokolade aus Madagaskar, abgesehen von einigen Läden in Frankreich, sehr selten in Europa.
Mehr zum Thema unter diesem LINK